Rems-Murr-Kreis

post image 1

Eine Kreuzfahrt durch den Rems-Murr-Kreis

Du hast bestimmt noch nie darüber nachgedacht, eine Kreuzfahrt durch den Rems-Murr-Kreis zu machen oder? 

Eine Kreuzfahrt durch das Remstal klingt erstmal ungewöhnlich, aber  wer sagt denn, dass eine Kreuzfahrt immer auf dem Wasser und mit einem großen Luxusdampfer stattfinden muss? Es gibt echt coole Alternativen zu einer Kreuzfahrt auf dem Meer. Wie wäre zum Beispiel eine Kreuzfahrt mit dem Fahrrad durch die schöne, abwechslungsreiche Landschaft des Rems-Murr-Kreises? Warum nicht sogar ein Zelt mitzubringen für das absolute Natur- und Outdoor Erlebnis.  Eine unserer beliebten Kreuzfahrt-Routen durch den Rems-Murr-Kreis beginnt in Waiblingen, der großen Kreisstadt, hier könnt ihr bequem das Auto oder Wohnmobil am Wohnmobilstellplatz am Hallenbad stehen lassen und mit dem Fahrrad durch die Talaue entlang der Rems starten. Von Waiblingen aus geht es dann weiter über Weinstadt nach Remshalden und weiter entlang der Rems über Winterbach nach Schorndorf. 

Pause in der historischen Altstadt von Schorndorf

In Schorndorf lohnt es sich, in der charmanten und historischen Altstadt in einem der gemütlichen Kaffees eine Pause einzulegen. Je nachdem wie gut und schnell du unterwegs bist, bietet es sich an, auch für die Nacht in Schorndorf zu bleiben. Im Sommer ist das “Oskar Frech SeeBad”  eine tolle Anlaufstelle für eine erfrischende Pause.

Weitere Möglichkeiten zu einer erfrischenden Pause findest du an den Badeseen und im kühlen Wald auf den Spuren der Römer

Von Schorndorf geht unsere Tour weiter über Rudersberg zur Laufenmühle vorbei bei EINS und ALLES durch das Strümpfelbachtal hinauf nach Welzheim. Die Geschichte Welzheims geht zurück bis in die Zeit der Römer, die in Welzheim den Limes und verschiedene Befestigungen wie zum Beispiel das Ostkastell errichteten, dessen Grundmauern du noch heute sehen kannst. An warmen Sommertagen ist der Aichstrutsee ebenfalls ein idealer Rastpunkt, um von der Tour zu entspannen und sich in einem kühlen Badesee zu erfrischen. 

Nun ist auch schon fast der höchste Punkt unserer Rundfahrt durch den Rems-Murr-Kreis erreicht. 

Denn nach der erfrischenden Pause geht es weiter nach Murrhardt bis zum Riesbergturm von dort vorbei am vielleicht bekanntesten Gewässer im Rems-Murr Kreis, dem Ebnisee zum Stöckenhof und schließlich nach Bürg. Bürg ist ein Ortsteil von Winnenden, das auch eine schöne Fußgängerzone aufweist. Bürg ist im ganzen Kreis und darüber hinaus bekannt für eines der schönsten Freibäder im Kreis, dem Bürger Bädle mit einer Panoramaaussicht weit über Winnenden hinaus. 

Wer sich stärken möchte oder auch eine Unterkunft für die Nacht benötigt, ist im Burghotel Schöne Aussicht bei der Familie Bauer gut aufgehoben. 

Über die Weinberge zurück nach Waiblingen

Nun kommen wir schon zur letzten Etappe unserer Kreuzfahrt durch den Rems-Murr-Kreis. Die Strecke führt von Winnenden Bürg zurück nach Waiblingen. Wir empfehlen die Abfahrt nach Winnenden Höfen und von dort aus über die Weinberge und den Hanweiler Sattel. Wer nun wieder eine Stärkung braucht, kann gut einkehren im Schützenhaus in Korb. Von den Weinbergen aus gibt es fast ständig tolle Aussichten. Von hier oben geht unsere Tour weiter zum Aussichtsturm Fernsehen in Korb und dann zurück über Kleinheppach und Grossheppach entlang der Rems nach Waiblingen 

Unser Fazit: 

Insgesamt zeigt diese alternative Art einer Kreuzfahrt, dass es nicht immer ein großes Schiff auf dem Meer sein muss, um eine unvergessliche Reise und wunderschöne Natur zu erleben. Die Fahrrad-Kreuzfahrt durch den Rems-Murr-Kreis bietet eine schöne Landschaft, verschiedene Sehenswürdigkeiten und genügend Möglichkeiten für Pausen und Erholung. Es ist definitiv eine wunderschöne Erfahrung für alle, die gerne aktiv sind und die Natur genießen möchten und den Rems-Murr-Kreis kennenlernen.