Kernenturm Weg

Inhaltsverzeichnis

Informationen zum Kernenturm Weg

Startpunkt des Wanderwegs ist die S-Bahn Haltestelle Rommelshausen. Von dort führt der Weg an dem mit einem Architekturpreis ausgezeichneten Bürgerhaus vorbei durch die Kirchgärten zum Bürgergarten mit Spielplatz weiter durch den Ort bis zur Abzweigung Jägerstraße. Dort zweigt die Route ab ins Grüne Richtung Kernenturm und führt nach ca. 200 m auf schmalen Fußpfaden durch Streuobstwiesen und kleine Gartenanlagen zur „Villa rustica“, der Ruine eines römischen Gutshofs.

Über Wiesen- und Fußpfade geht‘s weiter an einer uralten Kopfweide (Naturdenkmal) vorbei durch die Feuchtwiesen des Biotops Esslinger Weg. Über eine schmale Brücke quert man den Beibach. Von dort läuft man durch die Seewiesen mit Obstwiesen und Kleingärten zum Waldrand und Wanderparkplatz Beiburg. Durch den Buchenwald führen Serpentinen stetig bergauf bis zum Hädertörchen. Von dort geht es weiter auf steilen Waldwegen hinauf bis zum höchsten Punkt des Schurwalds (513 m). Dort steht der 27 m hohe Kernenturm, der einen eindrucksvollen Ausblick über den Schurwald hinab ins Rems- und Neckartal bis zur Schwäbischen Alb bietet. Am Fuß des Turms befindet sich ein Rastplatz mit Kiosk. Im Anschluss geht die Wanderung weiter Richtung Osten. Einem schmalen Pfad folgend und mehrere Forstwege querend geht es immer weiter bergab, bis man am Aussichtpunkt „in den Raubern“ aus dem Wald tritt, und durch den „Dichterblick“ eine grandiose Aussicht über das Remstal genießen kann.

Ab hier geht es wieder gen Westen am Waldrand entlang bis linker Hand das moderne Wengerterhäuschen zu sehen ist. Es wurde von Berliner Architekten als dauerhafter Aussichtspunkt auf den Höhen über dem Remstal gebaut. Der Weg streift den Harthau, einen weiteren Ruheplatz mit Ausblick. Von dort geht es Richtung Norden, teilweise über Wiesenpfade dann über den Beibach und entlang des östlichen Ortsrandes über den Masvingo-Park zurück zum Ausgangspunkt in Rommelshausen.

Weitere Wanderwege Findest du unter: Die besten Wanderwege aus dem Landkreis Rems-Murr-Kreis

Kernenturm Weg auf Instagram

Adresse von Kernenturm Weg

Wenn du Kernenturm Weg besuchen möchtest, wirst du unter folgender Adresse fündig.

Landkreis: Rems-Murr-Kreis

Strasse:

Ort: Kernen im Remstal

Live dabei auf Streetview

Erlange erste eindrücke und erlebe Kernenturm Weg live auf Streetview

Fotos vom Standort

Leider liegen uns derzeit keine Fotos zu Kernenturm Weg vor. Wenn du aber bereits vor Ort warst, kannst du uns gerne Fotos von dieser Location schicken.

Fotos von Besuchern

Erfahrung anderer Besucher

Derzeit liegen uns noch keine Bewertungen zu Kernenturm Weg vor.

Du warst bereits an dieser Location und möchtest deine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen? Dann kannst du hier deine Erfahrungen mit Kernenturm Weg hier hinterlassen: Kernenturm Weg Bewerten