Apothekergarten Waiblingen

Inhaltsverzeichnis

post image 1

Informationen zum Apothekergarten Waiblingen

Der Apothekergarten in der Waiblinger Altstadt ist ein idyllischer Ort, der vor allem durch seine lange Geschichte besticht. Er wurde 1685 von Apotheker Abraham Steeb gekauft und galt lange Zeit als einer der ältesten Heilkräutergärten im Land. Bis 1999 gehörte der Garten dem Inhaber der Rathausapotheke, bevor die Stadt das Grundstück zurückkaufte und die Gartenanlage restaurierte. Heute beeindruckt der Apothekergarten mit Muschelkalkeinfassungen, Buchshecken und einem Brunnen und bietet von der Laube auf dem Karzerturm einen wunderschönen Ausblick über den Mühlkanal und die Erleninseln Richtung Talaue.

Zwölf Beete zwischen streng geometrisch angelegten Wegen enthalten Pflanzen, die nach den Heilwirkungen auf einzelne Organe geordnet sind. So enthält ein Beet Pflanzen, die bei Erkrankungen von Herz und Kreislauf helfen, andere Beete enthalten zum Beispiel Kräuter gegen Verdauungsprobleme oder zur Beruhigung. Die Heilpflanzen wählten die Waiblinger Apotheker aus. Kleine Schilder erklären die Wirkung der Pflanzen. Darunter sind bekannte Pflanzen wie der beruhigende Baldrian oder das Abführmittel Rizinus, aber auch unbekanntere wie die Heilpflanze Hauhechel, die bei Nierenbeschwerden hilft, oder das appetitanregende Tausendgüldenkraut.

Der Apothekergarten ist zweifellos einer der romantischen Plätze in der historischen Waiblinger Altstadt. Heilkräuterbeete, Pavillon und mediterrane Wärme laden zum Verweilen ein. Der Garten ist zwischen April und November von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Vom Apothekergarten aus kann der Mauergang, der entlang der Erleninsel führt, erkundet werden.


Apothekergarten Waiblingen auf Instagram



Adresse von Apothekergarten Waiblingen

Wenn du Apothekergarten Waiblingen besuchen möchtest, wirst du unter folgender Adresse fündig.


Landkreis: Rems-Murr-Kreis

Strasse: Pfarrgasse 3

Ort: Waiblingen 71332



Live dabei auf Streetview

Erlange erste eindrücke und erlebe Apothekergarten Waiblingen live auf Streetview





Fotos vom Standort

Leider liegen uns derzeit keine Fotos zu Apothekergarten Waiblingen vor. Wenn du aber bereits vor Ort warst, kannst du uns gerne Fotos von dieser Location schicken.




Erfahrung anderer Besucher

Derzeit liegen uns noch keine Bewertungen zu Apothekergarten Waiblingen vor.

Du warst bereits an dieser Location und möchtest deine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen? Dann kannst du hier deine Erfahrungen mit Apothekergarten Waiblingen hier hinterlassen: Apothekergarten Waiblingen Bewerten

Sehenswürdigkeiten In der Nähe