Backnang

Sehenswertes aus Backnang und Umgebung

Backnang - Die Mittelstadt mit keltischem Ursprung

Backnang, ist etwa 30 km nordöstlich von Stuttgart gelegen. Die Stadt gilt als Zentrum für die umliegenden Gemeinden und ist die viertgrößte Stadt des Rems-Murr-Kreises. Der Name Backnang soll keltischen Ursprungs sein und "Hügel" und "sumpfig" bedeuten. Auch der Fluss, der durch Backnang fließt, wird als "stinkig und modrig" übersetzt hat uns einmal ein Stadtführer erklärt.

Die Stadtteile von Backnang

Zu Backnang gehören neben der Kernstadt auch die Wohnbezirke Sachsenweiler, Ungeheuerhof, Horbachhof, Stiftsgrundhof, Germannsweiler sowie Ober-, Mittel- und Unterschöntal. Diese bilden eine Perlenkette um die Kernstadt und sind unter dem Namen "Schöntale" bekannt.

Historische Altstadt von Backnang

Backnang verzaubert seine Besucher durch die vielen Fachwerkhäuser und historischen Bauten in der Altstadt. Das ehemalige Stadthaus, erbaut 1625 für den Vogt Jacob Bestlein, ist ein Beispiel dafür. Nach dem Stadtbrand von 1693 wurde es wieder aufgebaut und war zunächst der Amtssitz des Vogts. Später wurde es als Oberamtsgebäude und von 1877 bis 1921 als Postamt genutzt.

Besonders beliebt sind in Backnang die historische Altstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern und den verwinkelten Gassen.  

 




Das Wetter in Backnang

Backnang Nord-West

Backnang › Nord-West

Erbstetten: Burgstetten

Erbstetten: Burgstetten - Wetter Web-Cam 02

Murr

Murr: Bäckerei Hofmann - Renates Schnellrestaurant - Aldi - Autohaus Eberhardt GmbH - Hägnachhof

Derzeit siehst du nur Informationen aus der Nähe von Backnang wenn du statt dessen ergebnisse aus dem ganzen Landkreis sehen möchtest, findest du diese unter: Landkreis Rems-Murr-Kreis

Die neusten Locations in Backnang und Umgebung